Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. Januar 2017 2 10 /01 /Januar /2017 16:03

Smucker, Mervin; Langkaas, Tomas; Hoffart, Asle; McCullough, Leigh

Einsatz von Imagery um emotionale Veränderungen zu fördern.

Fachvortrag, der während der 37ten European Association of Behavioural and Cognitive Therapies in Helsinki, Finnland, präsentiert wurde.

Der Einsatz von Imagery Interventionen in der KVT war in den vergangenen Jahren ein immer wiederkehrendes Thema unter KVT Theoretikern und Klinikern. Kliniker stellten fest, dass intrusive, affektiv aufgeladene Bilder zu signifikanter Belastung bei verschiedenen psychischen Störungen beitragen können, und dass Imagery Interventionen, die direkt bei aufwühlenden inneren Bildern eingesetzt wurden, eine starke, wirkungsvolle Herangehensweise sein kann, die zu einer Erleichterung der emotionalen Belastung führt.

Kliniker und Wissenschaftler haben zunehmend beobachtet, dass mentales Imagery generell emotionaler ist als verbales Prozessieren des gleichen Materials und dass das emotionale Gedächtnis dazu neigt, visuell zu sein. Daher kann die direkte Herausforderung und Modifizierung von belastenden Bildern ein wirkungsvolles Mittel sein um emotionale Veränderung zu fördern.

Die Vortragenden in diesem Symposium präsentieren verschiedene Herangehensweisen, die Imagery in der KVT mit Angststörungen und Persönlichkeitsstörung einsetzen. Fallbeispiele werden herangezogen um die Vorgehensweisen zu illustrieren.

Dr. Mervin Smucker

Diesen Post teilen
Repost0
Published by mervin-smucker